Dekotipps,  Sammeln

Schwedische Gardinen – Der Vogelkäfig

Ein Vogelkäfig ist eine wunderschöne Dekoration, so kann man auf kleinem Raum ein romantisches Ambiente erschaffen und immer wieder saisonal anpassen.

In den vergangenen Wochen konnte man sich eigentlich nur mit Schwimmflügeln vor die Tür wagen, ich hatte also keine gesteigerte Lust auf Gardening. Da ich aber noch auf besseres Wetter hoffe und somit eine mehr oder weniger ausgeprägte Bikinifigur haben will, kann ich mich auch nicht in Back- und Kochorgien verlieren. Also ist es mal wieder Zeit umzugestalten, und da fiel mir der alte Vogelkäfig im Keller ein.

Besenreiner Käfig für Deko gesucht

Ich bin irgendwann einmal sehr sehr zufällig an diesen Käfig geraten, und in einem entsprechenden Zustand war er. Ich habe keine Ahnung, wann der letzte Vogel auszog, dem Wassergefäß nach zu urteilen aber in den 60er Jahren. Und der Vogel hat den Käfig nicht besenrein hinterlassen. Dunkel und rostig war er. Von den sanitären Anlagen – also dem Bodenblech – will ich gar nicht sprechen. Für meine Dekorationsidee, das wusste ich sofort, würde es größerer Renovierungsarbeiten bedürfen.

Ich liebe Vögel jeder Art. Also im Garten und vor dem Fenster. Ich liebe es, wenn es bei mir piept und zwitschert. So fröhlich sind diese kleinen Tierchen, frech und nett anzuschauen. Ich mag sogar ganz verwegene Exemplare in meinem Brotkorb. Hauptsache es ist kein Käfig um den Vogel – also drinnen bitte nur Vogeldekorationen. Und trotzdem finde ich Vogelkäfige wirklich wunderschön – ich weiß, wie das klingt. Ein Käfig ist im allgemeinen so attraktiv wie ein Hamsterrad. Ich weiß! Ich kann das jetzt auch nicht diskutieren, es ist eine meiner vielen Besonderheiten. 

Oder war das Wort Sonderlichkeiten?

Egal! 

Renovierung und Dekoration

Die Renovierungsarbeiten waren eine ziemliche Sauerei, aber ich habe tapfer geschrubbt und gescheuert und dabei sogar Teile der dunklen Farbe abgewaschen. Eigentlich wollte ich ihn streichen, aber das verschiebe ich einfach. Ich finde diesen „used look” im Augenblick sehr hübsch. Vor allem, weil ich eine sehr natürliche Dekoration zusammengestellt habe.

Ich habe im Garten Moos eingesammelt und im letzten Bergurlaub nach einem Sturm Fichtenzweige mit Flechten aufgesammelt. Vogelfedern lese ich eigentlich immer auf, wenn ich sie mal finde.

Dann besitze ich die „Schnäpperfamilie“, so nenne ich sie. Es sind wunderschöne kleine Vögelchen aus Biskuitporzellan, die eigentlich überall richtig gut aussehen. Man kann sie auf der Fensterbank drapieren, als Tischdekoration zusammen mit weißen Votivlichtern nutzen – auch für Hochzeiten wirklich wunderschön. Gut, da steht jetzt nichts an, aber ich stelle es mir toll vor.

Dekoration, die hoch hinaus will

Wenn man einen Vogelkäfig dekoriert, sollte man darauf achten, auch die Höhe wenigstens in Teilen auszunutzen. Also nicht nur den Boden des Vogelkäfigs dekorieren, sondern man sollte richtig in die Höhe gehen. Das kann man mit Blumen tun oder auch – wie ich das getan habe – mit Zweigen, Federn oder auch Trockengräsern. Wenn der Käfig nicht aus Holz ist, kann man ihn auch wunderbar als eine Art Windlicht nutzen – auch wenn der Wind nicht wirklich abgeschirmt wird. Schwedische Gardinen sind ja wenigstens luftdurchlässig.

Einfach trauen – es kann nichts schief gehen

Allgemein muss man sagen: ein Käfig ist wirklich leicht zu dekorieren, man kann da nicht so viel falsch machen. Also auch für Neulinge in der heimischen Dekozunft ist ein Käfig ein dankbares Opfer. Und man kann einen Käfig immer wieder schnell umdekorieren und wie ein kleines saisonales Display nutzen.

Ich selbst habe den Käfig auf ein Sideboard neben einer Tür gestellt und die Natürlichkeit der Dekoration wieder aufgenommen. Toll gefallen mir auch meine schönen Aufbewahrungsgefäße aus dem Mekong. Damit kann man auch Raumdüfte sehr gut kaschieren, wenn die Flaschen mal selbst nicht hübsch genug sind. Eine Holzschale nutze ich eigentlich immer wieder gerne. Man kann schnell etwas ablegen, was man sonst wieder stundenlang suchen würde. Also wie ich normalerweise meine Sonnenbrille. 

Man kann den Vogelkäfig aber auch schön mit einer Seidenschleife aufhängen, etwa unter einem offenen Treppenaufgang. Toll ist dann übrigens auch eine Troddel oder Quaste am Türchen.

Alle Dekorationstipps hier noch einmal im Überblick: Dekorationsidee-Vogelkaefig

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner