Zuckersüß am 19.12.2015

19.12.2000 11:00  Von: yooyama

Wir sind wirklich große Fans von Süßigkeiten. Ich glaube, das kann man nicht vertuschen und eigentlich wollen wir das auch gar nicht. Also dekorieren wir natürlich auch besonders gerne mit Zuckerstangen! Die Farbkombination aus rot und weiß ist nicht nur total weihnachtlich, sondern auch irgendwie gleich gut gelaunt. Wir wissen natürlich schon, dass es sich bei dieser Farbkombination um die Nachwehen eines Werbegags von Coca Cola handelt, aber warum denn nicht? 

Schließlich verbinden wir inzwschen fast alle mit der Kombination von rot und weiß sehr positive Gefühle. Also von Fußballclubs mal abgesehen.

Dabei ist die Grundidee, die hinter den Zuckerstangen steckt, so wenig kommerziell, dass man sich fast wundern muss. Sie sollen an einen Hirtenstab erinnern und damit an die wirkliche Weihnachtsgeschichte. Dabei kommt die Zuckerstange selbst eigentlich aus Schweden. Die Form aber und die weihnachtliche Tradition kommt eigentlich aus Deutschland, um genau zu sein aus Köln. Es war eine Mahnung an die Chorkinder, sich an die Weihnachtsgeschichte zu erinnern und während des Gottesdienstes und zwischen den Liedern nicht zu laut sein. Und so hat sich die Tradition von Köln durch Europa verbreitet – und schließlich in den USA den Siegeszug Richtung Christbaum angetreten. Und wir finden es einfach super!

 


Passende Produkte aus unserem Shop:

  • Große Zuckerstange, verschiedene Ausführungen

    Zuckerstangen sind so einfach und doch verbreiten sie wirklich gute Laune. Dieses große Stoffvariante von Maileg macht sich in der Gruppe toll am Baum, auch in der Mischung mit den kleinen Geschwistern. Aber auch eine einzelne Zuckerstange sieht in der Vorweihnachtszeit einfach richtig gut aus!  

    15,90 €*

  • Kleine Zuckerstange, verschiedene Ausführungen

    Zuckerstangen sind so einfach und doch verbreiten sie wirklich gute Laune. Dieses große Stoffvariante von Maileg macht sich in der Gruppe toll am Baum, auch in der Mischung mit den großen Geschwistern. Aber auch eine einzelne Zuckerstange sieht in der Vorweihnachtszeit einfach richtig gut aus!  

    9,90 €*

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.