Dekotipps

Mein erster Schultag

An meinem ersten Schultag kam ich mir schon so erwachsen vor – man ahnt ja nicht, wie viele erste Male noch kommen. Aber mein Einstieg war echt spitze! Ich erinnere mich tatsächlich sehr gerne an meinen ersten Schultag und muss ehrlicherweise gestehen, dass ich eigentlich immer sehr gerne zur Schule gegangen bin. Und ich war mitnichten Klassenbeste, aber irgendwie hatte ich immer Spaß. Ein paar Tränen gab es vielleicht auch, aber im Großen und Ganzen hatte ich sogar Spaß an Latein, und da habe ich die einzige Sechs meiner Schullaufbahn geschrieben. Danke, Herr Märtin, dass Sie mir nie das Gefühl gegeben haben, ein Vollidiot zu sein! 

Es ist Zeit für die nächste Generation – die Zeit der Einschulung naht

Für viele Eltern gibt es zurzeit nur ein Gesprächsthema: die Einschulung. Aber es sind nicht nur die Eltern, Herrscharen von Großeltern, Tanten, Onkeln und Paten sind jetzt auf der Suche nach den richtigen Kleinigkeiten für den ersten Schultag. Irgendwie glaubt man immer, man müsse diesen Schritt versüßen. Und das stimmt ja eigentlich auch. Der erste Schultag ist ein großer Schritt für die angehenden Schulkinder, aber auch für ihre Eltern. Während sich die Erwachsenen Gedanken über die Schule und das Organisatorische machen, sind die Kleinen vor allem daran interessiert, wie die Mitschüler wohl so sind und die Lehrer.

Mooooment … 

Echt?

Stimmt nicht! Kinder interessiert nur eines: “Habe ich genug in der Schultüte?!?” 

Wahlweise auch: “Ist es mehr als bei Sören-Lasse oder Hedwig-Viktoria, mit denen ich im Kindergarten war?” 

Der Ernst des Lebens beginnt …

Stimmt das wirklich? Es ist ja nun schon ein paar *schluchz* Dekaden her, aber ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Schultag erinnern. Irgendwie war der ganze Tag aufregend. Nervös oder ängstlich war ich eigentlich nicht. Ich komme vom Dorf und kannte ohnehin eigentlich alle, die in meiner Klasse waren. Das ist der Vorteil von kleinen Dörfern mit einer Schule, die sich wirklich noch Dorfschule nennt. Mich beschäftigte aber nur eines: “Wenn ich schon die Schultüte meines großen Bruders auftragen muss, habe ich wenigstens einen aufregenden und vor allem leckeren Inhalt?”

Hatte ich … 

Als ich sie endlich öffnen durfte, fand ich natürlich viele Naschereien, die dann fleißig mit meinen Mitschülern geteilt, getauscht und gegessen wurden. Dementsprechend überzuckert wurde ich nach der Schule von meiner Mutter abgeholt. Zu Hause warteten schon einige Verwandte und Bekannte auf mich, die meine Einschulung mit mir feiern wollten. Zu meiner größten Freude gab es noch mehr Geschenke – leider waren die meisten davon Süßigkeiten. Wie soll es anders sein: Der Tag endete für mich mit Bauchschmerzen. Das “für schlechte Zeiten sparen” hatte ich damals noch nicht so drauf.

Die Einschulungsfeier – was schenken?

Letztes Jahr wurden wir dann von einer guten Freundin zu Kaffee und Kuchen eingeladen, um die Einschulung ihrer Tochter zu feiern. Also überlegte ich mir, was wir ihr schenken könnten. Aufgrund meines Süßigkeiten-Traumas (Ich gebe zu, seit meiner Schultüte habe ich leichte Probleme mit Lindor Schokolade) wollte ich ihr auf jeden Fall auch etwas anderes schenken. Die Grundausstattung (Schultasche, Schultüte, Turnbeutel, Federmäppchen usw.) war natürlich schon vorhanden. Nach langer Suche wurde ich dann endlich fündig, und zwar bei der Schulkind-Kollektion vom Hamburger Papeterie-Label krima & isa.

krima & isa – farbenfroh und verspielt

krima & isa ist ein Hamburger Label. Dahinter stehen die Diplom-Designerin Kristina Marquardt und ihr Team, die dieses Jahr übrigens ihr zehnjähriges Jubiläum feiern! Das Besondere an den Produkten ist das Design, das sie selber als „Mischung aus Tante Emma und Alice im Wunderland“ beschreiben. Dank der bunten Farben, schönen Schriftzüge und niedlichen Tierchen sehen die Artikel sehr verspielt und fröhlich aus – allerdings auf eine klare und zurückhaltende Art und Weise, und auf keinen Fall kitschig.

Ich entschied mich also für die Schulkind-Kollektion, genauer gesagt für das Notizheft, den Bleistift und die passende Tasse. Das Ganze wurde dann noch hübsch verpackt und mit Mini-Schultüten verziert. Und weil Schultüten nicht einfach leer sein dürfen, wurde sie schließlich doch mit ein paar kleinen Süßigkeiten und etwas Pausengeld gefüllt 

Übrigens: Neben der Schulkind-Kollektion gibt es noch weitere schön gestaltete Produkte von krima & isa zu entdecken – Servietten, Geschenkartikel, Brettchen, Schreibwaren und vieles mehr. Wenn man nichts zur Einschulung benötigt, kann man mit krima & isa auch einfach eine Geburtstagsparty ausstatten – von der Einladungskarte bis zur Geschenktüte ist alles dabei!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner