Gelee Piment d'Espelette

Hersteller
Terre Exotique
Artikel-Nr.:
A07-ST04-0004

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

9,90 €*

Schärfe kann zuweilen ja – so denkt man jedenfalls beim schärfsten Currywurstcontest, den es ja immer häufiger zu geben scheint – fast zu einer Sucht zu werden. Oder zumindest zu einer Mutprobe. Dabei vergessen aber die meisten Menschen, dass scharf nicht gleich scharf ist. Schärfe soll ja nicht nur die Geschmacksnerven aussetzen lassen, zu einem Schweissausbruch führen und dann in Milch ertränkt werden müssen. Schärfe kann auch etwas ganz subtiles sein, etwas, das den eigentlichen Geschmack eines Lebensmittels unterstützt. "Hier fehlt ein bisschen Schärfe", denke ich schon manchmal. Und dann will ich eben nicht alles nur abtöten oder wahnsinnig viel Pfeffer benutzen müssen. Ich meine eigentlich eine andere Schärfe, die fast ein subtiles Kitzeln auf der Zunge ist. 

Piment d'Espelette wird aus einer ganz besonderen Chilipflanze gewonnen. Gorria kommt aus dem Baskenland und heisst auf baskisch eigentlich nur rot – und genau das sind im Sommer die glänzenden Früchte der Gorria Pflanze. Und so wird Piment d'Espelette in der baskischen Küche selbstverständlich gerne verwendet. Dabei war diese Pflanze nicht immer heimisch, erst Kolumbus brachte sie aus Südamerika mit, und so wurde sie Teil der baskischen Kultur. Unser wunderbar roter Gelee passt perfekt zu gegrilltem Fleisch oder auch zu Käsesorten. Was man aber wirklich einmal ausprobieren sollte, vielleicht für einen Salat mit gegrillten Gambas, ist, den Senf in einer Vinaigrette einfach durch dieses Gelee zu ersetzen. Es wird sich eine völlig neue Geschmacksnuance ergeben, die man nicht mehr missen möchte.

Weiterführende Links zu "Gelee Piment d'Espelette"

Hersteller-Beschreibung "Terre Exotique"

Zum wundervollen Leben gehört auch der leibliche Genuss, das haben wir schon immer gewusst. Und dann stand eines tages Carole vor uns und wir durften alles probieren. Sie eröffnete eine wundervoll aromatische Welt für uns, Öle, Salze, Pfeffer und Gewürze von nie geschmeckter Qalität. Wir waren so begeistert und so kam Terre Exotique zu yooyama.