Dekotipps

You are my Sunshine, little Miss Trouble!

Als Kind habe ich immer genau gewusst, wie ich von meinen Eltern gerade als ihr Kind gesehen werde, denn es gab in meiner Kindheit die Kinderbücher von Roger Hargreaves. Und für alle, die nicht genau wissen wer er ist: Er ist der Vater von Little Miss Sunshine und Little Mister Happy. 

You are my Sunshine … 

Als ich noch sehr klein und blond gelockt war, war ich wohl für meine Eltern ihr Sonnenschein – klar, mein großer Bruder ging mit großen Schritten auf die Pubertät zu, da hat man es als kleine Schwester schon sehr viel einfacher, positiv gesehen zu werden. Und eines Tages bekam ich das Kinderbuch “Little Miss Sunshine”, auf Deutsch: Unsere Sonja Sonnenschein. Ein freundliches, niedliches kleines Wesen, das von allen Seiten geliebt wird. 

Wenn die Stimmung kippt, von Little Miss Trouble und ihren Freunden … 

Und dabei gibt es noch so viele weitere Charaktere, die Roger Hargreaves hervorgebracht hat. Little Miss Princess ist dabei eine der neueren Personen, aber little Miss Trouble und Little Miss Giggles gab es schon in meiner Kindheit. Ich glaube, Miss Giggles hätte wohl auch gepasst … leider hier und da auch Miss Trouble. Für Jungs gibt es Neben Mr. Men auch noch Mr. Messy und Mr. Bump – und heute fühle ich mich zuweilen wie eine Mischung aus diesen beiden lustigen Charakteren …

Mr. Men, der Mann hinter Little Miss Sunshine: Roger Hargreaves

Es war einmal ein netter Engländer, der Kinderbücher schrieb. Und wir kennen ihn eigentlich alle, denn er hat Little Mister und Little Miss erfunden. Und wenn ich ganz ehrlich bin, Little Mister Happy ist für mich einfach nur Roger Hargreaves selbst. Am deutlichsten wird das auf dem Foto, welches für seine Biographie verwendet wurde. Findet Ihr nicht, der sieht doch exakt so aus … ?!?

Er schrieb Kinderbücher, und ich muss einfach sagen, ein Kinderbuch zu schreiben muss auf der einen Seite etwas herrliches sein, auf der anderes Seite ist es aber auch sicher sehr schwierig. Schließlich ist da auch immer noch die Moral hinter der Geschichte, die es zu betonen gilt. Roger Hargreaves schafft dies sehr gut, indem er jeden Charakter einzeln beschreibt. Sie schlittern in ihre Probleme, oder sie helfen anderen Menschen aus ihren Problemen. Und wir kennen doch alle einen Mister Messy, eine Miss Giggles, einen Mister Bump oder eine Miss Trouble – oder etwa nicht?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner