YOOYAMA Blog | Das fliegende Klassenzimmer | Schreibtische für Kinder
Dekotipps

Das fliegende Klassenzimmer

Eine Patentante wird zur Patent-Tante, wenn sie nicht nur mit Präsenten, sondern auch mit Rat und Tat zu Seite steht, sowie dem Tisch zur Einschulung.

Meine beiden Lieblingszwillinge stehen kurz vor der Einschulung – und ich musste lange mit der Mutter über die Schreibtischlösung nachdenken. Bis wir endlich den Einfall schlechthin hatten. Dazu braucht man aber ein paar Informationen. Erstens kann man die beiden Süßen nicht auseinander halten – sie gleichen wie ein Ei dem anderen. Die beiden Mäuse sind unzertrennlich und leben deshalb in einem gemeinsamen Kinderzimmer. Jeder Versuch, sie zu trennen und in eigenen Zimmern schlafen zu lassen, scheiterte. Wenigstens schlafen sie inzwischen auf getrennten Matratzen!

Meine Freundin meinte also dann, sie wisse einfach nicht, welche Lösung sie für die beiden Kinder anstreben solle. Schließlich wollen sie sich auch immer einen Stuhl teilen und damit auch den einen Tisch, und das ist weder ergonomisch, noch bei einem Großteil der Schreibtische platzmäßig sinnvoll. 

Der erste Schreibtisch – hoffentlich der Anfang einer langen Freundschaft

Wir diskutierten also diverse Ideen – unter anderem die, eine sehr große Tischplatte auf Böcke zu setzen, damit sie nebeneinander Platz finden würden. Dafür ist aber wiederum keines der beiden Kinderzimmer ausgerichtet – selbst wenn ja nur in einem der beiden zwei Betten stehen.

blog2014_032_005

Und dann gingen wir stöbernd durch die Stadt und fanden einen schönen alten Kinderschreibtisch – einen aus der Schule. Heute sehen diese Schultische überhaupt nicht mehr so aus, aber meine Freundin erinnerte sich genau an einen solchen Tisch, als sie ein Kind war. Ich muß dazu erwähnen, dass meine Freundin Holländerin ist, bei uns gab es ja nur den Kufentisch von Nothelfer. Diesen hier finde ich aber auch sehr schön.

Der Tisch ist exakt für zwei Kinder vorgesehen – also für die Zwillinge mehr als geeignet. Und mit den Fächern – Sie wissen schon: Briefe schreiben, Butterbrot auspacken … – hat jedes Kind auch die Möglichkeit, seine eigenen Sachen zu lagern. Und schon gerät nichts mehr durcheinander, jedenfalls theoretisch.

Wir haben also den alten Schultisch zusammen mit den Stühlen erstanden und für die Zwillinge in eine etwas kindgerechtere Form gebracht. Und das Ensemble ist wirklich toll geworden. Die Angst des Vaters „Die Mädchen bekommen doch ein Schultrauma!“ ist übrigens meist unbegründet. Die beiden Zwerginnen sitzen in der Schule bereits an modernen Metallkufentischen. Die positive Erinnerung bleibt also nur Mutter und Patentante … schade eigentlich. Und zu Hause? Dort sitzen die zwei unter ihrer Lampe und wenn nicht gerade mit Dinosauriern oder Puzzeln gespielt wird, dann wird lesen gelernt. Und das klappt schon richtig gut.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner