Dekotipps

Der Adventskranz …

Adventskränze sind wunderschön, aber die vier Kerzen sind schwierig: Eine bleibt übrig, eine brennt sich ins Grünzeug ein und mit Pech ins Gedächtnis. Nämlich spätestens dann, wenn der Kranz Feuer fängt, und sich mit Glück nur das Mobiliar mit Pech durch die ganze Wohnung frisst.

Alle Jahre wieder – Probleme mit dem Adventskranz

Diese wirklich ungünstige unterschiedliche Brenndauer der Kerzen! In einem Jahr musste ich einen Kerzenrest immer mit einem Teelicht auffüllen, ich hatte mich verschätzt. Im nächsten Jahr hatte ich also richtig große Kerzen gewählt, etwas überdimensioniert vielleicht. Der Kranz bog sich, und ich hatte noch mehrere Monate die Kerzenreste aller Kerzen auf dem Balkon. Um genau zu sein, ich bin mit eben diesen Kerzen sogar noch einmal umgezogen … und habe sie dann noch immer nicht vollständig ausgebrannt, dafür aber vollständig verblichen, weggeworfen.

Auch irgendwie schade.

Aber was soll man nun tun? Bald steht der erste Advent vor der Tür, und wir sind alle noch ein bisschen auf der Suche.

Was also tun, sprach das Christkind?

In diesem Jahr werden wir eine ungewöhnliche Lösung finden. Nachdem wir im letzten Jahr noch einen Mooskranz mit überdimensionierten Kerzen – wir mögen ja unseren Esstisch – bestückt haben, gibt es in diesem Jahr mal keinen Kranz. Jedenfalls nicht für die Adventskerze. Unser wunderbarer Lieferant Bloomingville hat uns auf die Idee gebracht, und wir finden die richtig gut. 

Kerzen für den Adventskranz: Einfach mal einfach!

Stumpenkerzen, so nennt man ja die Kerzen, die für gewöhnlich bei Adventskränzen eingesetzt werden. Sie sind zwar sehr nett, aber sie sind eben auch nicht unbedingt ein alltäglicher Gegenstand. Und am Ende der Adventszeit will man die Überreste nicht wegschmeißen, aber irgendwann kann man sie auch nicht mehr sehen. Also haben wir uns in diesem Jahr für eine Lösung mit handelsüblichen Dinnerkerzen entschieden. Das sind die langen, die meisten von uns kaufen sie bei Ikea, sie liegen immer neben den Teelichtern. 

Der Adventskranz: Die Lösung für Puristische

“Hoffentlich ist es Beton!” Wer kann sich nicht an diesen Spruch aus der Werbung erinnern? In letzter Zeit wird Beton immer häufiger für Accessoires im Wohnbereich eingesetzt: Kleine Vasen, Stehrümchen (Funktion: Die Seele wärmen – Leider seine Lieblingsbeschäftigung: Sich vollstauben lassen) oder eben auch Kerzenständer. Und in unserem Fall wird der Beton auch für die Weihnachtsdekoration verwendet, und weil man vielleicht gerade im Gussprozess war, haben die Jungs von Bloomingville direkt auch einen Adventskalender dazu gebaut. Die Wände sind leicht nach außen gewölbt, so dass man fast meint, es handele sich um einen weichen Gegenstand. Aber es ist ja Beton … nicht nur hoffentlich, sondern glücklicherweise. 

Kleine Add-Ons für die romantische Ader der nicht ganz so puristischen Puristen

Auch ein Purist weicht vielleicht in der Weihnachtszeit etwas auf. Wenn auch nicht mit Streuschnee, Glitzergirlanden und Jingle Bells in Dauerschleifen. Derartig rasten nur die Super-Romantiker an Weihnachten aus. Aber so ein ganz kleines bisschen. Dann kann man den Betonklotz auch sehr schön mit Kleinigkeiten dekorieren, wie unserem Wichtelschweinchen von Maileg. Mit einer wunderschönen goldenen Wichtelmütze, beides in Dänemark hergestellt. 

Deko Idee: Der puristische Adventskranz

Eine tolle Idee sind auch stark tropfende Kerzen, so dass der Betonklotz irgendwann einmal voller Kerzenwachs ist, so entsteht ein immer schöner werdender Gegenstand durch das Wachs. 

Für die leichten Romantiker mit Hang zum Bling-Bling

Etwas romantischer und durchaus mit einer anderen zusätzlichen Dekoration nutzbar ist das Adventstablett von Bloomingville. Aus goldfarbener Bronze ist es die Farbe dieses Winters und gleichzeitig ein echter Klassiker. Das Tablett kann man adventlich schmücken. So sieht der kleine Hirsch toll aus – oder auch einfach eine Sammlung aus Zapfen oder Christbaumkugeln, Glaspilzen oder ein Haufen Glaskristalle.

Wir haben uns als zusätzliche Adventskranz-Deko für die kleinen Weihnachtsmänner „Santas Guard“ entschieden, sie sind schlicht, wenig kitschig und trotzdem wirklich weihnachtlich. Besonders in der Gruppe machen sie sich auf dem Tablett sehr gut. Eine auch kulinarisch sehr interessante Lösung wäre aber zusätzlich eine Sammlung von Schokoladenweihnachtsmännern.

Und nach Weihnachten? Einfach einmotten?

Die beiden Varianten eines modernen Adventskranzes kann man auch einfach je nach Jahreszeit umgestalten. Vor allem das Tablett kann man mit Blumen schmücken oder auch im Herbst mit Kürbissen. Für den Betonklotz stellen wir uns etwas Moos, Eierschalen und eine Narzisse für Ostern richtig toll vor!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner