Dekotipps,  Sammeln

Steh ich denn im Wald hier?

Alles fing an einem ganz normalen Sonntagnachmittag 2014 an, es war wirklich ein entspannter Nachmittag und ich dachte ausnahmsweise (normalerweise bin ich ja ein Sammler), ich könnte mal sortieren. In einer großen Kiste sind meine Lieblingsstofftiere, jedenfalls dachte ich damals noch, es handele sich nur um meine Lieblingsstofftiere. Aber aus unerfindlichen Gründen hatte sich das alte Steiff Bambi meiner Mutter in den Fundus geschmuggelt.

Was für ein Glück für die Weihnachtsdeko

Also habe ich im letzten Jahr Bambi einfach mit etwas Tannengrün und Streuschnee (jajajaja, aber Weihnachten darf auch mal kitschig sein!) auf die Fensterbank gestellt. Es war mehr eine last-minute Dekoration, aber dafür eine, die einschlug. Jeder fand es großartig, und so haben wir jetzt ein Jahr lang gesucht. Nach kleinen und großen, aber vor allem alten Steiffbambifiguren. Wir haben uns so lange damit beschäftigt, dass wir im Scherz den Plural “Bamben” gebildet haben, und jetzt ist es soweit. “Bambengruppe, fertigmachen zum Aufstellen in der Dekoration!”

Ein Bambi kann doch nicht alles sein!

Nein, das ist es auch nicht. Im letzten Jahr haben wir unseren Adventskranz mit kleinen Tannen aus einem Modelleisenbahngeschäft geschmückt. Und als ich sie alle wieder abmontiert habe, sah ich, dass die eigentlich nichts anderes als eine Flaschenbürste sind. Also vom Aufbau. Zwei ineinander verzwirbelte Drähte und dazwischen grüne Plastikfäden. Ihhh, Plastik ist ja eigentlich nicht meins. Früher waren die Flaschenbürsten doch aus Kokos … und wie schon bei den “Bamben” habe ich weitergesucht und herausgefunden, dass ich die Idee überhaupt nicht alleine hatte. In amerikanischen und japanischen Blogs konnte ich bunteste Flaschenbürsten als Aufstelltannen sehen. Super! Ich wusste, genau die brauchen wir!

Haben Sie diese Flaschenbürsten auch in bunt?

Bei den meisten deutschen Herstellern hielt man mich eher für einen Verrückten. Wieso sollte es Flaschenbürsten in bunt geben? Außer in Berlin, da wurde ich fündig und noch dazu richtig glücklich. Bürsten in verschiedenen Größen, Tannenartige Bürsten, Fichtenartige Bürsten und die Indian Summer Tannenbürste – wobei ich dann auch weiß, dass eine Bürste normalerweise ein immergrünes Gewächs ist!

Gegen die Monokultur

Und noch eines weiß ich, wir müssen gegen die Monokultur angehen! Umso glücklicher war ich, als wir im Frühsommer den Katalog von Bloomingville geschickt bekamen. Kegel in unterschiedlichen Größen – aus Holz und Beton! Der Mischwald in meinem Kopf war geboren! 

Ist das alles?

Wem das alles noch zu wenig ist, der kann auch aus Papier selbst kleine und größere Kegel basteln. Kleiner Tipp auch für alle diejenigen, die sich nicht an den Geometrieunterricht erinnern: Ein guter Viertelkreis genügt, leicht überlappen lassen und mit Klebstoff befestigen. Und fertig. 

Beton …

Wir haben jetzt zu Weihnachten schon die zweite Idee mit Beton umgesetzt – und noch viel mehr zusammengestellt. Und wir haben bald auch das richtige Material, mit dem Ihr selbst eine schnelle Dekoration in Beton umsetzen könnt. Alles im nächsten DIY Blog! Seid gespannt! 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner