Sesam mit Ume (Japanische Pflaume)

Hersteller
Terre Exotique
Artikel-Nr.:
A07-ST04-0001

Lieferzeit 30 Werktage

Bitte informiert mich, wenn der Artikel wieder lieferbar ist!

9,90 €*

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

Natürlich liegen mir japanisch oder auch japanisch anmutende Gewürze immer besonders am Herzen. Ich liebe japanisches Essen, ich koche japanisch und finde mich in einem japanischen Supermarkt auch durchaus sehr gut zurecht. Also war ich natürlich sofort neugierig, was es mit dem Sesam, der mit japanischer saurer Pflaume – eben Ume – aromatisiert wurde, auf sich haben würde. Ich liebe Ume ohnehin, und sie ist in Europa sind nicht weit verbreitet, was allerdings damit zusammenhängt, dass insbesondere Deutsche bei Pflaume sofort an Omas Zwetschgenkuchen oder – vielleicht in Ermangelung einer Oma wie bei mir – an die Kupferkanne denken, oder wo es sonst noch so einzigartige Pflaumenkuchen gibt. Niemand denkt an ein verschrumpeltes kleines pelziges eingelegtes Etwas, das dann auch noch rot ist. 

Ich inzwischen schon, so wie alle Japaner auch, und ich liebe es! In Verbindung mit Sesam schmeckt diese kleine Pflaume, die also etwas ganz anderes ist, als eine Pflaume in unserem Sinne, plötzlich nicht nur sauer. Die Säure wird durch die Nussigkeit des Sesams abgemildert. Einfach toll! Eine Patisseurin, die in unserem Laden war, knabberte am Tester, sie schwärmte, wie toll es mit Ziegenfrischkäse sein müsste. Ich weiß nicht, wie sie es jedes Mal macht, aber sie knabbert und lutscht und sagt plötzlich: "Oh toll ... stell Dir vor, mit ...!" Diese Vorstellungskraft habe ich nicht. Aber ich bin folgsam, und es ist grandios: Ein wenig Ziegenfrischkäse mit eben diesem Sesam ist ein völlig neuer Geschmack!

Und ob es Japanern schmeckt, kann man sich natürlich auch fragen. Schließlich ist Terre Exotique eine französische Gewürzmühle. Wir haben es getestet. Und Michiko Shida fand es super, auch sie knabberte und knusperte und sagte "Wow, spannend!" Und genau das ist es ... richtig spannend!

Weiterführende Links zu "Sesam mit Ume (Japanische Pflaume)"

Hersteller-Beschreibung "Terre Exotique"

Zum wundervollen Leben gehört auch der leibliche Genuss, das haben wir schon immer gewusst. Und dann stand eines tages Carole vor uns und wir durften alles probieren. Sie eröffnete eine wundervoll aromatische Welt für uns, Öle, Salze, Pfeffer und Gewürze von nie geschmeckter Qalität. Wir waren so begeistert und so kam Terre Exotique zu yooyama.